Karte Planfeststellungsabschnitt 1 Oldenburg–Rastede-Neusüdende

PFA 1 Oldenburg–Rastede-Neusüdende

Der Planfeststellungsabschnitt 1 (PFA 1) der Ausbaustrecke (ABS) Oldenburg–Wilhelmshaven erstreckt sich über eine Länge von etwa 8,9 Kilometern von Oldenburg auf der Höhe des Pferdemarktes bis kurz vor die Bundesautobahn (A) 29 nahe Rastede-Neusüdende. In diesem Abschnitt ist die bestehende zweigleisige Strecke nicht elektrifiziert und für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 Kilometern pro Stunde ausgelegt.

Der Planfeststellungbeschluss wurde im Juli 2019 erteilt. Die vorbereitenden Arbeiten haben im Oktober 2019 begonnen. Der eigentliche Baubeginn der Hauptbaumaßnahmen war im Februar 2020. Die Inbetriebnahme der elektrifizierten Strecke erfolgte im Oktober 2022.

Geplante Maßnahmen

Die wesentlichen Maßnahmen im PFA 1 umfassen die Ertüchtigung der vorhandenen zweigleisigen Strecke (Untergrund, Oberbau, Böschungen, Stützwände, Entwässerung usw.), Errichtung von Lärmschutzwänden, den Bau einer neuen Eisenbahnüberführung an der Alexanderstraße sowie die Elektrifizierung der Strecke. Zusätzlich sind Anpassungen an den verbleibenden sechs Bahnübergängen, den vorhandenen Durchlässen sowie in kleinerem Umfang an den vorhandenen Eisenbahnüberführungen geplant.

Ingenieurbauwerke

Vorhandene Eisenbahnüberführungen (EÜ)

EÜ Ziegelhofstraße, EÜ Elsässer Straße, EÜ Melkbrink:
Die Bauwerke bleiben erhalten und werden lediglich an die neuen Anforderungen angepasst.

EÜ Fußweg Nedderend:
Die Konstruktion der vorhandenen EÜ bleibt erhalten, das Bauwerk muss jedoch verbreitert werden, um das vorgegebene Streckenprofil zu erfüllen. Die vorhandene lichte Höhe von 2,40 Meter wird dabei beibehalten.

Vorhandene Straßenüberführung (SÜ)

SÜ Autobahn (A) 293:
Im Rahmen der Streckenelektrifizierung werden die vorhandenen Schutzmaßnahmen hinsichtlich der Oberleitungsanlagen am Brückenbauwerk an die aktuellen Richtlinien angepasst. Die neuen Lärmschutzwände werden bis an das Brückenbauwerk erbaut. Aufgrund der notwendigen Sicherheitsabstände kann der schmale Fuß- und Radweg unter der Brücke auf der Westseite der Bahn leider nicht mehr aufrechterhalten werden.

Durchlässe für Gewässer

Die Durchlässe, mit denen die Verbandsgewässer die Bahnstrecke queren, werden neu hergestellt, da sie den neuen Streckenanforderungen nicht mehr genügen. Teilweise werden diese aus Naturschutzgründen vergrößert und als Eisenbahnüberführungen ausgeführt.

EÜ Südbäke, EÜ Nordbäke, EÜ Ofenerdieker Bäke, EÜ Ofenerdieker Bäke (Quelle):
Die vorhandenen Bauwerke werden zurückgebaut und durch neue Rahmenbauwerke ersetzt, die den aktuellen Vorschriften entsprechen.

Der Gewölberohrdurchlass Graben wird rund sieben Meter südlich durch einen neuen Stahlrohrdurchlass ersetzt.

Bahnübergänge (BÜ)

Die verbleibenden Bahnübergänge werden an den neuen Ausbauzustand und an die neue Leit- und Sicherungstechnik angepasst. Zudem sind ortsabhängig jeweils weitere Maßnahmen vorgesehen:

Übersicht

BÜ Bürgerbuschweg:
Der Bahnübergang wurde bereits im Vorfeld der ABS in einer separaten Maßnahme 2018 erneuert. Der Ausbau des Überganges berücksichtigte die Planungen der Stadt Oldenburg. Ausgebaut wurde der BÜ auf eine Straßenbreite von sechs Metern, der Geh- und Radweg wurde 2,5 Meter breit angelegt. Die vorhandene Sicherungsanlage wurde zurückgebaut und durch eine neue Lichtzeichenanlage mit Halbschranken ersetzt, der Geh- und Radweg wurde mit eigenen Schranken und Lichtzeichen ausgerüstet. Zusätzlich wurde die im Osten liegende Einmündung des Bahnweges aufgeweitet, um gegenseitige Behinderungen von abbiegenden Fahrzeugen zu vermeiden.

BÜ Karuschenweg:
Die Geh- und Radwege werden im Bahnübergangsbereich auf 2,5 Meter verbreitert. Die vorhandene Sicherungsanlage wird durch eine neue Sicherungsanlage mit vier Schrankenbäumen mit Lichtzeichen und Gefahrraumüberwachung ersetzt.

BÜ Am Strehl:
Die Straße Am Strehl wird innerhalb der Räumstrecken im Kurvenbereich auf circa 8,2 Meter verbreitert, um den Begegnungsverkehr von zwei Lastzügen zu ermöglichen. Der Gehweg wird an den Fahrbahnrand verlegt und auf 1,8 Meter Breite ausgebaut. Die bestehende Sicherungsanlage wird an den neuesten Standard angepasst und die Lichtzeichen und Schrankenanlagen erneuert.

BÜ Grafestraße:
Die Grafestraße wird innerhalb der Räumstrecken auf sechs Meter aufgeweitet. Die bestehende Sicherungsanlage mit Lichtzeichen und Schrankenanlagen wird komplett erneuert.

BÜ Neusüdender Straße (Kreisstraße (K) 135):
Der Bahnübergang wurde bereits im Vorfeld der ABS in einer separaten Maßnahme 2018 erneuert. Der kombinierte Geh- und Radweg wurde im Bahnübergangsbereich auf 2,5 Meter, der Trennstreifen zwischen Fahrbahn und Geh- und Radweg auf 2,6 Meter verbreitert. Die vorhandenen Einmündungen der Wirtschaftswege/Grundstückszufahrten befanden sich innerhalb der 25 Meter-Räumstrecke. Um gegenseitige Behinderungen von abbiegenden Fahrzeugen zu vermeiden, wurden die drei Einmündungen verlegt. Die vorhandene Sicherungsanlage wurde zurückgebaut und durch eine neue Lichtzeichenanlage mit Halbschranken ersetzt. Der Geh- und Radweg wurde mit eigenen Schrankenantrieben und Lichtzeichen ausgerüstet.

Schallschutz

Mit und ohne Lärmschutzwand: Vergleichen Sie selbst

Klicken Sie einen der Bahnübergänge an. Anschließend öffnet sich der Vorher-Nachher-Vergleich. Der Schieberegler lässt sich nach links und rechts bewegen.

EÜ Melkbrink

Blickrichtung Osten

 

Blickrichtung Westen

BÜ Am Stadtrand

Blickrichtung Norden

 

Blickrichtung Süden

BÜ Neusüdender Straße

Blickrichtung Norden

 

Blickrichtung Osten

 

Blickrichtung Süden

Baulärm

Allgemeine Informationen zum Baulärm sind hier zu finden.

 

Als Baulärmbeauftragte für den PFA 1 steht zur Verfügung:

Frau Budde
GTA - Gesellschaft für Technische Akustik mbH
Lortzingstr. 1, 30177 Hannover

Die Kontaktaufnahme kann per E-Mail über abs-ol-whv@deutschebahn.com oder Baulaermbeauftragter@gta-akustik.de sowie per Telefon unter 0441 3611 0171 (Montag bis Freitag von 8 bis 14 Uhr) erfolgen.

 

Aktuelle Downloads:

Downloads für 2024
Baulärmprognose: Bauarbeiten in Oldenburg inkl. Alexanderstraße im 1. Quartal 2024
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Baulärmprognose: Bauarbeiten in Oldenburg inkl. Alexanderstraße im 1. Quartal 2024 (Teil 3)70,6 MiB Herunterladen
Downloads für 2023
Baulärmprognose: Bauarbeiten in Oldenburg inkl. Alexanderstraße im 1. Quartal 2023
Baulärmprognose: Bauarbeiten in Oldenburg inkl. Alexanderstraße im 1. Quartal 2023 (Teil 1)25,5 MiB Herunterladen
Baulärmprognose: Bauarbeiten in Oldenburg inkl. Alexanderstraße im 1. Quartal 2023 (Teil 2)24,7 MiB Herunterladen
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Baulärmprognose: Bauarbeiten in Oldenburg inkl. Alexanderstraße im 2. Quartal 2023
Baulärmprognose: Bauarbeiten in Oldenburg inkl. Alexanderstraße im 2. Quartal 2023 (Teil 1)25,6 MiB Herunterladen
Baulärmprognose: Bauarbeiten in Oldenburg inkl. Alexanderstraße im 2. Quartal 2023 (Teil 2)28,3 MiB Herunterladen
Baulärmprognose: Bauarbeiten in Oldenburg inkl. Alexanderstraße im 2. Quartal 2023 (Teil 3)57,3 MiB Herunterladen
Baulärmprognose: Bauarbeiten in Oldenburg inkl. Alexanderstraße im 3. Quartal 2023
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Baulärmprognose: Bauarbeiten in Oldenburg inkl. Alexanderstraße im 3. Quartal 2023 (Teil 2)31,8 MiB Herunterladen
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Baulärmprognose: Bauarbeiten in Oldenburg inkl. Alexanderstraße im 4. Quartal 2023
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Baulärmprognose: Bauarbeiten in Oldenburg inkl. Alexanderstraße im 4. Quartal 2023 (Teil 2)28,3 MiB Herunterladen
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Downloads für 2022
Baulärmprognose: Bauarbeiten in Oldenburg inkl. Alexanderstraße im 1. Quartal 2022
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Baulärmprognose: Bauarbeiten in Oldenburg inkl. Alexanderstraße im 1. Quartal 2022 (Teil 2)50,4 MiB Herunterladen
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Baulärmprognose: Bauarbeiten in Oldenburg inkl. Alexanderstraße im 2. Quartal 2022
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Baulärmprognose: Bauarbeiten in Oldenburg inkl. Alexanderstraße im 2. Quartal 2022 (Teil 2)50,4 MiB Herunterladen
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Baulärmprognose: Bauarbeiten in Oldenburg inkl. Alexanderstraße im 3. Quartal 2022
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Baulärmprognose: Bauarbeiten in Oldenburg inkl. Alexanderstraße im 4. Quartal 2022
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Downloads für 2021:
Baulärmprognose: Bauarbeiten im Nordabschnitt vom 14. Dezember 2020 bis 24. Januar 2021
Baulärmprognose: Bauarbeiten im Nordabschnitt vom 14. Dezember 2020 bis 24. Januar 2021 (Teil 1)19,2 MiB Herunterladen
Baulärmprognose: Bauarbeiten im Nordabschnitt vom 14. Dezember 2020 bis 24. Januar 2021 (Teil 2)18,6 MiB Herunterladen
Baulärmprognose: Bauarbeiten im Nordabschnitt vom 14. Dezember 2020 bis 24. Januar 2021 (Teil 3)25,0 MiB Herunterladen
Baulärmprognose: Bauarbeiten im Nordabschnitt vom 14. Dezember 2020 bis 24. Januar 2021 (Teil 4)25,2 MiB Herunterladen
Baulärmprognose: Bauarbeiten im Südabschnitt vom 25. Januar bis 7. März 2021
Baulärmprognose: Bauarbeiten im Südabschnitt vom 25. Januar bis 7. März 2021 (Teil 1)33,6 MiB Herunterladen
Baulärmprognose: Bauarbeiten im Südabschnitt vom 25. Januar bis 7. März 2021 (Teil 2)32,7 MiB Herunterladen
Baulärmprognose: Bauarbeiten im Südabschnitt vom 25. Januar bis 7. März 2021 (Teil 3)25,4 MiB Herunterladen
Baulärmprognose: Bauarbeiten im Südabschnitt vom 25. Januar bis 7. März 2021 (Teil 4)29,1 MiB Herunterladen
Baulärmprognose: Bauarbeiten im Südabschnitt vom 25. Januar bis 7. März 2021 (Teil 5)31,8 MiB Herunterladen
Baulärmprognose: Bauarbeiten im Südabschnitt inkl. Alexanderstraße vom 8. März bis 25. Mai 2021
Baulärmprognose: Bauarbeiten im Südabschnitt inkl. Alexanderstraße vom 8. März bis 25. Mai 2021 (Teil 1)38,8 MiB Herunterladen
Baulärmprognose: Bauarbeiten im Südabschnitt inkl. Alexanderstraße vom 8. März bis 25. Mai 2021 (Teil 2)37,2 MiB Herunterladen
Baulärmprognose: Bauarbeiten im Südabschnitt inkl. Alexanderstraße vom 8. März bis 25. Mai 2021 (Teil 3)37,4 MiB Herunterladen
Baulärmprognose: Bauarbeiten im Südabschnitt inkl. Alexanderstraße vom 8. März bis 25. Mai 2021 (Teil 4)41,7 MiB Herunterladen
Baulärmprognose: Bauarbeiten im Südabschnitt inkl. Alexanderstraße vom 8. März bis 25. Mai 2021 (Teil 5)41,4 MiB Herunterladen
Baulärmprognose: Bauarbeiten im Südabschnitt inkl. Alexanderstraße vom 8. März bis 25. Mai 2021 (Teil 6)42,1 MiB Herunterladen
Baulärmprognose: Bauarbeiten im Südabschnitt inkl. Alexanderstraße vom 8. März bis 25. Mai 2021 (Teil 7)41,9 MiB Herunterladen
Baulärmprognose: Bauarbeiten im Südabschnitt inkl. Alexanderstraße vom 26. Mai bis 15. August 2021
Baulärmprognose: Bauarbeiten im Südabschnitt inkl. Alexanderstraße vom 26. Mai bis 15. August 2021 (Teil 1)39,0 MiB Herunterladen
Baulärmprognose: Bauarbeiten im Südabschnitt inkl. Alexanderstraße vom 26. Mai bis 15. August 2021 (Teil 2)37,3 MiB Herunterladen
Baulärmprognose: Bauarbeiten im Südabschnitt inkl. Alexanderstraße vom 26. Mai bis 15. August 2021 (Teil 3)37,5 MiB Herunterladen
Baulärmprognose: Bauarbeiten im Südabschnitt inkl. Alexanderstraße vom 26. Mai bis 15. August 2021 (Teil 4)30,9 MiB Herunterladen
Baulärmprognose: Bauarbeiten im Südabschnitt inkl. Alexanderstraße vom 26. Mai bis 15. August 2021 (Teil 5)31,4 MiB Herunterladen
Baulärmprognose: Bauarbeiten im Südabschnitt inkl. Alexanderstraße vom 26. Mai bis 15. August 2021 (Teil 6)30,9 MiB Herunterladen
Baulärmprognose: Bauarbeiten im Südabschnitt inkl. Alexanderstraße vom 26. Mai bis 15. August 2021 (Teil 7)30,7 MiB Herunterladen
Baulärmprognose: Bauarbeiten in Oldenburg inkl. Alexanderstraße vom 16. August bis 20. September 2021
Baulärmprognose: Bauarbeiten in Oldenburg inkl. Alexanderstraße vom 16. August bis 20. September 2021 (Teil 1)24,6 MiB Herunterladen
Baulärmprognose: Bauarbeiten in Oldenburg inkl. Alexanderstraße vom 16. August bis 20. September 2021 (Teil 2)23,2 MiB Herunterladen
Baulärmprognose: Bauarbeiten in Oldenburg inkl. Alexanderstraße vom 16. August bis 20. September 2021 (Teil 3)25,3 MiB Herunterladen
Baulärmprognose: Bauarbeiten in Oldenburg inkl. Alexanderstraße vom 16. August bis 20. September 2021 (Teil 4)24,5 MiB Herunterladen
Downloads für 2020:
Baulärmprognose für Rodungsarbeiten vom 6. bis 27. Januar 2020 im PFA 1
Baulärmprognose für Rodungsarbeiten vom 6. bis 27. Januar 2020 im PFA 128,0 MiB Herunterladen
Baulärmprognose für Rodungsarbeiten vom 27. Januar bis 28. Februar 2020 im PFA 1
Baulärmprognose für Rodungsarbeiten vom 27. Januar bis 28. Februar 2020 im PFA 134,2 MiB Herunterladen
Baulärmprognose: Gleiserneuerung und Untergrundertüchtigung vom 26. März bis 15. April 2020
Baulärmprognose: Gleiserneuerung und Untergrundertüchtigung vom 26. März bis 15. April 2020 (Teil 1)19,1 MiB Herunterladen
Baulärmprognose: Gleiserneuerung und Untergrundertüchtigung vom 26. März bis 15. April 2020 (Teil 2)32,8 MiB Herunterladen
Baulärmprognose: Gleiserneuerung und Untergrundertüchtigung vom 15. April bis 4. Mai 2020
Baulärmprognose: Gleiserneuerung und Untergrundertüchtigung vom 15. April bis 4. Mai 2020 (Teil 1)18,4 MiB Herunterladen
Baulärmprognose: Gleiserneuerung und Untergrundertüchtigung vom 15. April bis 4. Mai 2020 (Teil 2)32,6 MiB Herunterladen
Baulärmprognose: Gleiserneuerung und Untergrundertüchtigung vom 5. Mai bis 19. Juni 2020
Baulärmprognose: Gleiserneuerung und Untergrundertüchtigung vom 5. Mai bis 19. Juni 2020 (Teil 1)32,8 MiB Herunterladen
Baulärmprognose: Gleiserneuerung und Untergrundertüchtigung vom 5. Mai bis 19. Juni 2020 (Teil 2)32,5 MiB Herunterladen
Baulärmprognose: Gleiserneuerung und Untergrundertüchtigung vom 5. Mai bis 19. Juni 2020 (Teil 3)30,2 MiB Herunterladen
Baulärmprognose: Gleiserneuerung und Untergrundertüchtigung vom 5. Mai bis 19. Juni 2020 (Teil 4)30,5 MiB Herunterladen
Baulärmprognose: Gleiserneuerung und Untergrundertüchtigung vom 20. Juni bis 3. August 2020
Baulärmprognose: Gleiserneuerung und Untergrundertüchtigung vom 20. Juni bis 3. August 2020 (Teil 1)28,1 MiB Herunterladen
Baulärmprognose: Gleiserneuerung und Untergrundertüchtigung vom 20. Juni bis 3. August 2020 (Teil 2)27,7 MiB Herunterladen
Baulärmprognose: Gleiserneuerung und Untergrundertüchtigung vom 20. Juni bis 3. August 2020 (Teil 3)18,6 MiB Herunterladen
Baulärmprognose: Gleiserneuerung und Untergrundertüchtigung vom 20. Juni bis 3. August 2020 (Teil 4)31,8 MiB Herunterladen
Baulärmprognose: Gleiserneuerung und Untergrundertüchtigung vom 20. Juni bis 3. August 2020 (Teil 5)32,1 MiB Herunterladen
Baulärmprognose: Bauarbeiten im Nordabschnitt vom 3. August bis 4. September 2020
Baulärmprognose: Bauarbeiten im Nordabschnitt vom 3. August bis 4. September 2020 (Teil 1)23,8 MiB Herunterladen
Baulärmprognose: Bauarbeiten im Nordabschnitt vom 3. August bis 4. September 2020 (Teil 2)23,1 MiB Herunterladen
Baulärmprognose: Bauarbeiten im Nordabschnitt vom 3. August bis 4. September 2020 (Teil 3)20,6 MiB Herunterladen
Baulärmprognose: Bauarbeiten im Nordabschnitt vom 3. August bis 4. September 2020 (Teil 4)20,9 MiB Herunterladen
Baulärmprognose: Bauarbeiten im Nordabschnitt vom 5. bis 22. September 2020
Baulärmprognose: Bauarbeiten im Nordabschnitt vom 5. bis 22. September 2020 (Teil 1)19,0 MiB Herunterladen
Baulärmprognose: Bauarbeiten im Nordabschnitt vom 5. bis 22. September 2020 (Teil 2)18,6 MiB Herunterladen
Baulärmprognose: Bauarbeiten im Nordabschnitt vom 5. bis 22. September 2020 (Teil 3)18,8 MiB Herunterladen
Baulärmprognose: Bauarbeiten im Nordabschnitt vom 5. bis 22. September 2020 (Teil 4)19,0 MiB Herunterladen
Baulärmprognose: Bauarbeiten im Südabschnitt vom 23. September bis 24. Oktober 2020
Baulärmprognose: Bauarbeiten im Südabschnitt vom 23. September bis 24. Oktober 2020 (Teil 1)24,0 MiB Herunterladen
Baulärmprognose: Bauarbeiten im Südabschnitt vom 23. September bis 24. Oktober 2020 (Teil 2)24,3 MiB Herunterladen
Baulärmprognose: Bauarbeiten im Südabschnitt vom 23. September bis 24. Oktober 2020 (Teil 3)24,1 MiB Herunterladen
Baulärmprognose: Bauarbeiten im Südabschnitt vom 23. September bis 24. Oktober 2020 (Teil 4)23,8 MiB Herunterladen
Baulärmprognose: Bauarbeiten im Südabschnitt vom 25. Oktober bis 16. November 2020
Baulärmprognose: Bauarbeiten im Südabschnitt vom 25. Oktober bis 16. November 2020 (Teil 1)28,7 MiB Herunterladen
Baulärmprognose: Bauarbeiten im Südabschnitt vom 25. Oktober bis 16. November 2020 (Teil 2)25,5 MiB Herunterladen
Baulärmprognose: Bauarbeiten im Südabschnitt vom 25. Oktober bis 16. November 2020 (Teil 3)25,9 MiB Herunterladen
Baulärmprognose: Bauarbeiten im Nordabschnitt vom 17. November bis 13. Dezember 2020
Baulärmprognose: Bauarbeiten im Nordabschnitt vom 17. November bis 13. Dezember 2020 (Teil 1)19,3 MiB Herunterladen
Baulärmprognose: Bauarbeiten im Nordabschnitt vom 17. November bis 13. Dezember 2020 (Teil 2)18,6 MiB Herunterladen
Baulärmprognose: Bauarbeiten im Nordabschnitt vom 17. November bis 13. Dezember 2020 (Teil 3)45,8 MiB Herunterladen
Baulärmprognose: Bauarbeiten im Nordabschnitt vom 17. November bis 13. Dezember 2020 (Teil 4)46,1 MiB Herunterladen
Baulärmuntersuchung auf Basis von Messergebnissen: Bauphasen 3.1 und 3.2 (Ende März bis Anfang Mai 2020)
Baulärmuntersuchung auf Basis von Messergebnissen: Bauphasen 3.1 und 3.2 (Ende März bis Anfang Mai 2020)830,6 KiB Herunterladen

Fragen und Antworten zum Automatischen Warnsystem (ATWS) im PFA 1 haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Aktiver Schallschutz

Insgesamt werden im PFA 1 rund 15,8 Kilometer Schallschutzwände mit Höhen von meist vier Metern über Schienenoberkante installiert. Für Wohngebäude in der ersten Reihe zur Bahntrasse werden dadurch zum Teil Lärmminderungen von bis zu 20 dB(A) erreicht. Die geplanten Lärmschutzwände bestehen in der Regel aus Aluminiumelementen, die auf der Gleisseite hochabsorbierend sind, um möglichst wenig Schall zu reflektieren. Auf der bahnabgewandten Seite werden größtenteils Rankhilfen zur Begrünung vorgesehen. Abschnittsweise werden bei ausreichendem Platz Gabionen in gleicher Höhe aufgestellt. Diese mit Steinen gefüllten Drahtkörbe können ebenfalls auf der Anliegerseite begrünt werden.

Im Bereich der vorhandenen Brücken werden die Lärmschutzwände auf vorgesetzte Stahlträger montiert.

Zur Verringerung des Brückendröhnens werden die beiden stählernen Trogbrücken – die EÜ Ziegelhofstraße und Elsässer Straße – mit akustisch wirksamen Unterschottermatten ausgestattet. Dadurch wird die Geräuschentwicklung bei der Durchfahrt eines Zuges deutlich reduziert. Bei der EÜ Melkbrink, der Fußgängerüberführung (FÜ) Nedderend sowie bei der geplanten EÜ Alexanderstraße wird der Effekt konstruktionsbedingt nicht auftreten, da es sich um Spannbetonbauwerke handelt.

Passiver Schallschutz

Ergänzend sind an rund 2.000 Gebäuden passive Schallschutzmaßnahmen, wie der Einbau von Schallschutzfenstern, erforderlich. Mit der Umsetzung dieser Maßnahme wurde bereits 2013 begonnen.

Erschütterungsschutz

Bei Vorbeifahrten von Zügen können Schwingungen erzeugt werden, die in den Untergrund übertragen und in unterschiedlichem Maße als Erschütterungen in der unmittelbaren Nachbarschaft spürbar werden können. Im PFA 1 werden daher besohlte Schwellen in allen Gleisabschnitten im Bereich von Gebäuden eingebaut, mit denen die Erschütterungen deutlich vermindert werden.

Darüber hinaus wird auf der gesamten Strecke eine neue Tragschicht als Planumsschutzschicht (PSS) zur erhöhten Belastbarkeit des Untergrundes eingebaut, die ebenfalls zur Verringerung von Erschütterungen beitragen kann.

Ausgleichs- und Ersatzmaẞnahmen

Vermeidungs- und Getsaltungsmaßnahmen in Oldenburg und Rastede

  • Bauzeitliche Reptilien- und Amphibienschutzzäune
  • Vergrößerung und ökologische Gestaltung von Gewässerdurchlässen
  • Artengerechter Durchlass im Bahnkörper für Amphibien und andere Kleintiere im Bereich des Gutspark Dietrichsfeld
  • Öffnungen für Kleintiere in Fundamenten der Schallschutzwände
  • Schutzwall an der großen Baustelleneinrichtungs- und Logistikfläche in Neusüdende
  • Lärmschutzwall geeignet für Wildwechsel in Neusüdende
  • Begrünung von Schallschutzwänden
  • Errichtung von Gabionenschallschutzwänden


Ausgleichsmaßnahmen in Oldenburg und Rastede (ca. 7,9 Hektar)

  • Ansaat von Böschungen und Bahnseitengräben, in geeigneten Bereichen ergänzt durch Kleinstrukturen aus Totholz, Steinen und anderen zweckmäßigen Materialien oder Konstruktionen für Insekten und andere Kleintiere
  • Trassennahe Pflanzung von Bäumen und Sträuchern
  • Aufweitung von Bahnseitengräben und Anlage eines Kleingewässers für Amphibien
  • Anbringen von Fledermauskästen und Vogelnistkästen


Ersatzmaßnahmen im Landkreis (LK) Ammerland (ca. 6,9 Hektar)

  • Entwicklung und Sanierung von Wallhecken – Umsetzung und Unterhaltung: LK Ammerland
  • Maßnahmenkomplex Horstbüsche (Waldrandgestaltung und Wiedervernässung) – Umsetzung und Unterhaltung: Niedersächsische Landesforsten
  • Anlage eines Waldrandes südlich des Woldsees - Herstellung und Unterhaltung: Niedersächsische Landesforsten


Ersatzmaßnahmen in Oldenburg (ca. 3 Hektar)

  • Maßnahmenkomplex Krusenbusch (Förderung von trockenwarmen Biotopen) – Umsetzung und Unterhaltung: Stadt Oldenburg

Downloads

Fragen und Antworten zur Eisenbahnbrücke Alexanderstraße in Oldenburg (Stand Mai 2023)

Fragen und Antworten zur Eisenbahnbrücke Alexanderstraße in Oldenburg (Stand Mai 2023)

Fragen und Antworten zu den Brückenarbeiten in Oldenburg (Stand Mai 2022)

Fragen und Antworten zu den Brückenarbeiten in Oldenburg (Stand Mai 2022)

Baustellen- und Baufeldbeleuchtung (Stand Januar 2021)

Baustellen- und Baufeldbeleuchtung (Stand Januar 2021)

Fragen und Antworten zum Automatischen Warnsystem in Oldenburg (Stand Mai 2020)

Fragen und Antworten zum Automatischen Warnsystem in Oldenburg (Stand Mai 2020)

Broschüre PFA 1 Oldenburg–Rastede Neusüdende (Stand Februar 2020)

Broschüre PFA 1 Oldenburg–Rastede Neusüdende (Stand Februar 2020)

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