Neuigkeiten

Neue Oberleitungen für die Strecke Oldenburg-Wilhelmshaven

Elektrifizierung beim Großprojekt Oldenburg-Wilhelmshaven • Oberleitungs-Arbeiten in Varel starten am 7. August • drei Nacht-Sperrungen des Bahnübergangs „Zum Jadebusen“

Gründungsarbeiten für den Bau der Lärmschutzanlage

Im Zusammenhang mit dem Ausbau der Strecke Oldenburg–Wilhelmshaven werden an der Eisenbahnüberführung Elsässer Straße in Oldenburg am Donnerstag, 4. August, tagsüber in der Zeit zwischen 7 und 20 Uhr, Gründungsarbeiten für die Lärmschutzanlage getätigt.

Ankündigung von Arbeiten in Varel

Für die Elektrifizierung der Strecke Oldenburg–Wilhelmshaven finden am Bahnübergang "Am Jadebusen" in Varel (Stadtteil Dangastermoor) Bauarbeiten statt.

Nachtarbeiten und Sperrung Bahnübergang in Rastede

Für die Elektrifizierung der Strecke Oldenburg–Wilhelmshaven müssen Arbeiten am Bahnübergang Raiffeisenstraße in Rastede durchgeführt werden. Aus diesem Grund ist der Bahnübergang Raiffeisenstraße von Samstag, 23. Juli, 20 Uhr, bis Sonntag, 24. Juli 2022, 8 Uhr, für alle Verkehrsteilnehmenden gesperrt.

Gründungsarbeiten für den Bau der Lärmschutzanlage

im Rahmen der Elektrifizierung der Strecke Oldenburg–Wilhelmshaven werden an der Eisenbahnüberführung Melkbrink in Oldenburg am Dienstag, 12. Juli, tagsüber in der Zeit zwischen 7 und 20 Uhr, Gründungsarbeiten für die Lärmschutzanlage getätigt.

Ausbaustrecke Oldenburg–Wilhelmshaven

Mit der Eröffnung des JadeWeserPorts im Herbst 2012 ging Deutschlands drittgrößter Containerhafen und einziger Tiefwasserhafen in Betrieb. Der entscheidende Vorteil: Großcontainerschiffe können den in Wilhelmshaven angesiedelten JadeWeserPort unabhängig von den Gezeiten anfahren – und das 24 Stunden am Tag an sieben Tagen der Woche.

Durch den erwarteten Anstieg des Seegüterumschlags im neuen Hafen wird deshalb auch das Güterverkehrsaufkommen auf der Schiene in den nächsten Jahren kontinuierlich wachsen. Die zentrale Voraussetzung für den Weitertransport der Güter im europäischen Raum ist eine leistungsfähige schienenbasierte Anbindung der Häfen an das Hinterland.

Die zuletzt in den 1960er Jahren technisch erneuerte Bahnstrecke Oldenburg–Wilhelmshaven wird zweigleisig ausgebaut, erneuert und elektrifiziert.

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PFA 1 Oldenburg–Rastede-Neusüdende
PFA 2 Rastede–Hahn
PFA 3 Jaderberg–Varel
PFA 4 Varel–Sande
PFA 5 Sande–Wilhelmshaven
PFA 6 Weißer Floh–Ölweiche
Bahnverlegung (BV) Sande
Ausbaustufe I: Beseitigung von Langsamfahrstellen
Ausbaustufe II: Anbindung des JadeWeserPorts
Ausbaustufe IIIa: Durchgehende Zweigleisigkeit
Ausbaustufe IIIb: Elektrifizierung und Ertüchtigung
Foto: DB E&C

Baustellen-Blog Ausbaustrecke

In unserem Baustellen-Blog zeigen wir das Baugeschehen zwischen Oldenburg und Wilhelmshaven. Ob aus luftigen Höhen oder aus der Maulwurfs-Perspektive, lernen Sie das Projekt von einer ganz anderen Seite kennen.

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Baustellen-Blog Alexanderstraße

Im Baustellen-Blog Alexanderstraße geben wir Ihnen Einblicke rund um die Bauarbeiten an der Alexanderstraße in Oldenburg. Seien Sie mit dabei, wenn sich der Bahnübergang in eine Eisenbahnbrücke verwandelt.

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Visualisierung: Deutsche Bahn AG
Grafik: Deutsche Bahn AG

Videos und Animationen

Mit unseren Kurzfilmen und Animationen stellen wir Ihnen das Projekt Ausbaustrecke Oldenburg–Wilhelmshaven vor und zeigen Ihnen Impressionen aus dem aktuellen Baugeschehen.

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