Drei Bau-Sprints für eine leise Schiene

Die Deutsche Bahn (DB) drückt bei den Arbeiten für eine leise Schiene in Oldenburg aufs Tempo. An drei Wochenenden haben die Bauarbeiten Auswirkungen auf den Zugverkehr zwischen Oldenburg und Norddeich Mole. Mit Hilfe eines echten Schwergewichts, stellt die DB die Bauwerke für die Lärmschutzwände an den Eisenbahnbrücken Pferdemarkt und Auguststraße her. Um die Arbeiten möglichst schnell fertigzustellen, kommt das 96-Tonnen-Bohrgerät an beiden Orten nacheinander zum Einsatz. Die Fachleute arbeiten dann rund um die Uhr. So möchte die DB die Beeinträchtigungen für Reisende und Anwohnende möglichst kurzhalten.

An diesen drei Wochenenden haben die Bauarbeiten Auswirkungen auf den Bahnverkehr zwischen Oldenburg und Norddeich Mole in beiden Richtungen:

Freitag, 18. Februar, 22.45 Uhr bis Montag, 21. Februar, 5.00 Uhr
Samstag, 26. Februar, 4.00 Uhr bis Montag, 28. Februar, 1.15 Uhr
Freitag, 4. März, 22.45 Uhr bis Montag, 7. März 5.00 Uhr

Reisende werden gebeten, sich vor Fahrtantritt über ihre Zugverbindung und Fahrplanabweichungen zu informieren: Im Internet unter bahn.de, der DB Navigator App sowie über die Service-Nummer der Bahn 030 2970.

Einschränkungen für Straßenverkehr in Oldenburg:
Aufgrund der Arbeiten kommt es darüber hinaus zu Einschränkungen für den Straßenverkehr. Die Durchfahrt der Eisenbahnbrücke Auguststraße ist noch bis Freitag, 25. Februar gesperrt. Ab Dienstag, 15. Februar bis Freitag, 11. März ist die Brüderstraße für die Arbeiten an der Eisenbahnbrücke Pferdemarktbrücke gesperrt. Von Montag, 14. Februar bis Samstag 26. Februar finden zudem Arbeiten des Energieversorgers statt. In dieser Zeit steht den Autofahrer:innen deshalb nur ein Fahrstreifen der Ziegelhofstraße auf Höhe der Pferdemarktbrücke zur Verfügung.

Die Arbeiten sind mit Lärm, Erschütterungen und Staub verbunden. Die DB bittet um Entschuldigung für die mit den Arbeiten entstehenden Unannehmlichkeiten.