Wenn neu und alt sich die Hände reichen

Im Bahnhof Varel steht alles im Zeichen der Veränderung: Die Arbeiten an der neuen Bahnsteigbrücke sind im vollen Gange. Die Bahn modernisiert das denkmalgeschützte Bauwerk aus dem Jahre 1913. Gleichzeitig passt sie es für die geplante Elektrifizierung an.

Die Fußgängerüberführung besteht aus zwei Kopfbauten und einem vollständig geschlossenen Brückenelement. Die tragenden Elemente der Brücke bestehen aus Stahlbeton. Die Zwischenräume sind mit Mauerwerk ausgefüllt. Die besondere Gestaltung durch verschiedene, sichtbare Konstruktionselemente war für die Errichtungszeit untypisch. Das Denkmalamt stellte die Brücke daher unter Denkmalschutz.

Der Countdown läuft

Im Zuge der Elektrifizierung muss die Bahnsteigbrücke angepasst werden. Das neue Bauwerk soll Ende des Jahres in Betrieb gehen. Die vorhandene Gangebene – der Mittelteil – ersetzt die Bahn durch eine moderne, überdachte Konstruktion mit ausreichender Durchfahrtshöhe für die Elektrifizierung der Bahnstrecke. Diese liegt aktuell bei 4,9 Metern und ist damit 1,3 Meter zu niedrig. Im Endzustand liegt sie bei 6,2 Metern. Die beiden Treppentürme werden an den neuen Stahlbrückenbau angeschlossen. Sie sind später für Fußgänger:innen zugänglich. Zwei Aufzüge gewährleisten außerdem einen barrierefreien Zugang zu den Bahnsteigen.

Das Endergebnis: Ein Mix aus historischem und modernem Gebäude, das Denkmalschutz mit Nutzerfreundlichkeit und technischem Anspruch verbindet.

2021: das Jahr der Veränderungen im Bahnhof Varel

Bereits im Januar baute die Bahn die Brückenkonstruktion von außen mithilfe von Hebebühnen und von innen über den Dachstuhl zurück. Anschließend folgten die Glasbausteine in den Fenstern und die Innenverkleidung mit Fliesen. Die Abbrucharbeiten werden im April mit dem Brückenbereich abgeschlossen.

Bis Oktober 2021 realisiert die Bahn den neuen Brückenüberbau und die Übergänge zu den Treppentürmen. Danach folgen die Aufzugsanlagen aus einer verglasten Stahlkonstruktion. Ende Dezember 2021 ist die Inbetriebnahme der neuen Bahnsteigbrücke Varel geplant.

Fotos und Visualisierungen: Deutsche Bahn AG/Ngoc Bich Pham (1-2), Sweco GmbH (3-4), Deutsche Bahn AG/Philipp Rettberg (5-8).

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