Tiefbauarbeiten für den Lärmschutz

Einbringen eines Bohrpfahls

An der Eisenbahnüberführung (EÜ) Ziegelhofstraße in Oldenburg bohrt die Deutsche Bahn derzeit tief ins Erdreich. Insgesamt fünf Betonbohrpfähle bringt sie hier ein. Diese sind bis zu 15,5 Meter lang und haben einen Durchmesser von 1,5 Metern. Der Durchmesser ist außergewöhnlich groß: Die Betonpfähle tragen später die Last der aufliegenden Torsionsbalken.

Mithilfe der bis zu 75 Meter langen Balken lassen sich größere Abstände über fünf Meter überbrücken. Besonders bei schmalen Brücken ermöglichen sie außerdem den Bau von Lärmschutzwänden parallel zur Bahnstrecke. Da an der EÜ Ziegelhofstraße nicht genügend Platz zur Befestigung der Wände auf der Brücke besteht, montiert die Bahn diese auf den Torsionsbalken. Später sehen die Wände wie eine Erweiterung der Brücke aus.

Foto: Deutsche Bahn AG/Patrick Groen.

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