Nach dem Gleisbau ist vor dem Straßenbau
Die neue Eisenbahnbrücke über die Alexanderstraße ist seit Ende 2024 in Betrieb. Nun haben die Arbeiten zur Absenkung der Fahrbahn sowie des Rad- und Fußwegs begonnen. Die Baustelle für die Straßenarbeiten erstreckt sich auf beiden Seiten der Brücke über eine Länge von rund 220 Metern.
Im ersten Schritt verlegen der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband und der Gewässerverband Haarener Wasseracht die Sammelleitungen um. Außerdem beginnt der Bodenaushub für die Straßenabsenkung zur Erreichung der endgültigen Durchfahrtshöhe von 4,5 Metern im Bereich der Eisenbahnbrücke.
Parallel dazu führt die Deutsche Bahn Restarbeiten an der ehemaligen Gleisbaustelle durch. Die Spundwände am ehemaligen Umfahrungsgleis werden entfernt.
-
Im Bereich des ehemaligen Umfahrungsgleises baut die Bahn die Spundwände zurück. -
Der Aushub für die Straßenabsenkung beginnt.
Fotos: Eiffage Infra Nordwest GmbH