Fertigstellung der Sander Bergkette
Um Sande wird es immer hügeliger. Mit der Eröffnung der neuen Straßenüberführung (SÜ) Landstraße (L) 815 rückt die Fertigstellung der Bahnverlegung Sande ein weiteres Stück näher. Die SÜ L 815 ist die dritte und letzte Brücke, die die Deutsche Bahn im Zuge des Neubaus der Strecke gebaut hat. In Zukunft wird es keine Wartezeiten mehr geben, da die höhengleichen Kreuzungen von Straßen- und Zugverkehr entfallen. Dann heißt es „Freie Fahrt in und um Sande“.
Am Osterwochenende wurde die größte der drei Straßenüberführungen für den Verkehr freigegeben. Die SÜ L 815 quert die Bahnstrecke und den kleinen Flusslauf Maade. Dafür musste die Straße auf rund 850 Metern neugebaut werden. Der Straßendamm hat eine Höhe von bis zu acht Metern. Die neue Brücke überspannt mit einer Weite von rund 62 Metern die neue Bahnstrecke. Die Höhe und Spannweite sind notwendig, damit unterhalb der Brücke ausreichend Platz für die Schienen und Oberleitung besteht.
Obwohl die Straßenüberführung für den Verkehr bereits freigegeben ist, finden in den nächsten Wochen an und neben der Strecke noch umfangreiche Restarbeiten statt. Unter anderem wird der alte Straßenverlauf der L 815 zurückgebaut und renaturiert.
Fotos: DB E&C.