Baustein für Baustein zur Brücke

Die Eisenbahnüberführung über den Ems-Jade-Kanal ist das größte Brückenbauwerk der Bahnverlegung Sande. Sie erreicht eine Höhe von rund 4,5 Metern über dem Wasserspiegel des Kanals. Die rund 83 Meter lange Brücke besteht aus drei Feldern. Diese sind auf zwei massiven Pfeilern und Widerlagern verankert. Beide sind bereits betoniert und damit fertiggestellt.

Ende Juli folgten die Längsträger inklusive des Überbaus. Um die Spannweiten von rund 23 Metern bei den Randfeldern und 31 Metern beim Mittelfeld zu überbrücken, setzte die Bahn sogenannte Verbundfertigteilträger (VFT) ein. Die Träger bestehen aus Stahl. Auf ihnen befindet sich der sogenannte Obergurt aus Beton. Dieser bildet anschließend einen Teil des Überbaus. Pro Feld baute die Bahn vier Träger ein, die jeweils zwischen 41 und 55 Tonnen wiegen. Ein 700 Tonnen schwerer Autokran hob die Träger ein. Dieser kann bis zu 61,5 Tonnen aufnehmen.

Der Vorteil der VFT liegt zum einen bei größeren Spannweiten. Zum anderen in einer leichteren und schlankeren Konstruktion gegenüber Spannbetonträgern. Außerdem ermöglichen die Fertigteile eine schnellere Montage. Das bedeutete vor allem eine kürzere Sperrpause für den Bootsverkehr am Ems-Jade-Kanal. Alle zwölf Stahlträger waren nach rund 24 Stunden mithilfe des Krans eingesetzt.

 

Fotos und Video: Deutsche Bahn AG/Milena Chryssos.

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