Alte Brücke mit neuem Gewand

Im Rahmen der Modernisierung der Bahnstrecke in Oldenburg saniert die Deutsche Bahn die Stahlbetonbrücke „Melkbrink“. An der Brücke sind durch Witterung Schäden entstanden, sogenannte Korrosionsschäden. Betroffen sind die Bewehrung – ein im Beton liegendes Stahlgerüst, das die Tragfähigkeit von Betonteilen erhöht – und die ausgewaschene Betonoberfläche.

Um die Brücke wieder Instand zu setzen, strahlte die Bahn die Betonoberfläche mit Wasser ab. Lokal musste sie die Bewehrung freilegen und von Korrosion befreien. Danach wurde eine Grundierung aufgetragen, die die Haftung der glatten Oberflächen verstärkt. Diese überzog die Bahn anschließend mit einer neuen Betonschicht. Damit kein neues Wasser eindringt und um neue Schäden zu vermeiden, grundierte und versiegelte sie die Betonoberfläche abschließend.

Parallel zu den Arbeiten wurden auch die Auflagepunkte der Schienen auf der Brücke erneuert.

Fotos: Deutsche Bahn AG/Desiree Sake.

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